Vinzenz Mai: Content Management Systeme

Beitrag lesen

Hallo,

ich werde von Kunden immer wieder darum gebeten, ihre Web-Sites mit einem CMS zu realisieren.

das ist sehr vernünftig von diesen Kunden.

Das sind meist recht kleine Web-Sites, häufig so etwas wie die Visitenkarte im Netz.

Ja, auch dann.

  1. Wie sieht es bei den CMS mit Suchmaschinentauglichkeit aus? Word Press z.B. bietet in der Standardkonfiguration einen einzigen Head-Bereich an, der dann mit allen Keywords, PageTitel etc für alle Seiten gleich ahgelegt wird.

"in der Standardkonfiguration". Es gibt Keyword-Plugins.

Mich persönlcih überzeugt CMS bei relativ überscheubaren Web-Sites, wo an manchen Stellen mal vom Kunden ein Text auszutauschen oder ein neuer Artikel in den Web-Shop einzupflegen ist überhaupt nicht. Finde das oversized.

Aus eigener Erfahrung: alles andere als oversized. Verzicht ist undersized und wird mit Misserfolg bestraft.

Man muss in regelmässigen Abständen UpDates durchführen

Es gibt günstige Shared-Hosting-Angebote, in die Updates von Standardanwendungen wie WordPress, die über das Verwaltungswerkzeug installiert wurden, integriert sind.

hatn einen enormen Einarbeitungsaufwand in Relation zum Nutzen und kann definitiv nicht so flüssig arbeiten wie mit einem eigenen HTML-Editor.

Wenn Du Dich in *ein* CMS eingearbeitet hast, das Du für genau solche Zwecke nutzt, bist Du weit schneller als mit dem eigenen HTML-Editor.

Ich versuche die Kunden immer davon zu überzeugen, dass man das genau so gut mit PHP/MySQL lösen kann.

Du vielleicht, Otto Normalkunde wird es nicht lösen können.

Bei durchschnittlichen Computer-Kenntnissen ist das nicht schwieriger wie ein CMS.

Das ist eine Illusion. Nein, Otto Normalkunde hat noch nicht einmal durchschnittliche Computerkenntnisse. Vor allem: er will sich weder mit PHP, noch mit MySQL, noch nicht einmal mit HTML und CSS herumschlagen. Und das zu Recht: Otto Normalkunde will einfach nur *Inhalte* einstellen. Genau für solche Aufgaben sind CMS da. Auch - und gerade für den Kleinstauftritt.

Freundliche Grüße

Vinzenz