Gast: Sonne macht Arbeit zur Qual - Laptop-Ergonomie

Beitrag lesen

Hallo,

als es mit den Bildschirmarbeitsplätzen (BA) losging, entbrannte auch die Diskussion über Arbeitsplatz-Ergonomie. Es wurden spezielle BA-Leuchten unter der Decke installiert, die nur nach unten, nicht zu Seite schienen, um Reflexionen zu vermeiden.

Es wurde über Tastaturen, Handballenauflagen, Spiegelungen, Pausenzeiten, ... diskutiert und in Richtlinien festgehalten.

Inzwischen haben die Laptops Einzu gehalten und da stimmt eigentlich nichts mehr. Jetzt geht die sonnige Zeit wieder los, eigentlich Grund zur Freude.

Aber statt endlich mit dem Lappi auf die warme Terasse zu ziehen, muss ich mich in die Wohnhöhle verkriechen und noch den Rolladen halb runterlassen. Mein Lappi ist nämlich ein Schminkspiegel mit Hintergrundbeleuchtung. Mein Editor meint es gut mit mir und signaliesiert mir alles Mögliche in verschiedenen Farben, die meisten heben sich schlecht vom weissen Hintergrund ab.

Dann die Tastatur. Um dranzukommen, muss ich freihändig über der Berührungsfläche schweben, ich meine diesen Maus-Ersatz. Nix Handballenauflage, einmal berührt und schon ist der Cursor woanders und mein getippter Text verunziert unbetroffene Zeilen. Immer wieder. Eine Zehnertastatur für die Ziffern - Fehlanzeige.

Nun habe ich mich immer wieder umgeschaut, wo ich nur Lappis entdeckte. Doch ich werde den Verdacht nicht los, dass die nur noch für Spieler gebaut werden, hochglänzend "damit die Farben besser zur Geltung kommen". Okay, den einen oder anderen habe ich schon mit Zifferntastatur gesehen.

Meine Fragen:

• gibt es Laptops mit heller Anzeige, die im Sonnenlicht gut erkennbar ist? Ich lese manchmal von OLEDS, die das leisten sollen, aber nur in Briefmarkengröße für Handies zur Verfügung stehen. Hat jemand so eine Briefmarke und ist die sonnentauglich?
  • wer (welcher Hersteller) bietet matte Displays und Volltastaturen am Lappi an?
  • kann man diese Maus-Ersatz-Berührungsfläche deaktivieren?

Gruß, Gast