O'Brien: Sonne macht Arbeit zur Qual - Laptop-Ergonomie

Beitrag lesen

Hi.

Das ist übel. Und dabei *gibt* es Notebooks mit entspiegelten Displays - allerdings meistens nur in der deutlich teureren Business-Klasse. Wie bei Flugreisen. ;-)

Genau das habe ich beim Zappen vorhin im Fernsehen gehört. Aber warum sind die matten Displays so viel teurer? Sind die schwieriger zu produzieren? Oder ist das so wie mit Damenschuhen: Die, die es brauchen, zahlen auch den höheren Preis und die den Preis nicht zahlen, dameln eh nur rum mit dem Laptop?

Bin jedenfalls froh, mir fürs Labor keinen Schminkspiegel gekauft zu haben :)

Eine Zehnertastatur für die Ziffern - Fehlanzeige.

Die würde mir nicht fehlen; die nutze ich an einer Standardtastatur auch nie. Allerdings stört mich an den Notebook-Tastaturen, dass die Cursor- und Sondertasten (Home, End, Ins, Del) meist an einer ganz anderen, unpraktischen Stelle sitzen, als man es von einer Standardtastatur gewöhnt ist.

Habe jetzt noch einen Laptop vom Chef abgestaubt. Bei dem ist die Pfeil-Links-Taste da, wo sonst die Strg-Taste ist, das ist wirklich voll daneben. Wie oft habe ich mich da schon über die seltsamen Reaktionen des PCs gewundert!

Nun habe ich mich immer wieder umgeschaut, wo ich nur Lappis entdeckte. Doch ich werde den Verdacht nicht los, dass die nur noch für Spieler gebaut werden, hochglänzend "damit die Farben besser zur Geltung kommen".

Ja, den Eindruck könnte man bekommen.

Vieles, was momentan so angeboten wird, scheint mir mehr Damelei als alles Andere zu sein. Von Hochleistungscomputern, die man, so man denn die richtige App *graus* findet, auch zum Telefonieren nutzen kann, bis zu den Yuppinalles für die Tablettensüchtigen.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
"Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."