CPAN: Gerüchte

Beitrag lesen

Wer ist "unnützer Tratsch"? Und was richtet er an?

Schwer von Begriff? Du richtest Intrigen an. Das ist unmoralisch nach breiter Auffassung. Siehe weiter unten zur Meinungsfreiheit.

Dass es hier Fangemeinden auf beiden Seiten gibt ist klar.

Das Fanverhalten sehe ich klar auf deiner Seite, nämlich unbelegte Behauptung zum einseitigen Schlechtmachen von Perl in die Welt zu setzen.

Hast Du Zahlen oder Belege?

Vielleicht. Jedenfalls bist du derjenige mit der Behauptung und hast daher die Bringschuld für die Belege. Lass uns sie anschauen.

Ich finde z.b.: [TIOBE]

Wie ist eine Webseite, die vorgibt, Suchmaschinenergebnisse von den Namen von Programmiersprachen zu messen, ein Beleg für deine Behauptung, dass "dass größere Projekte [nicht mehr] mit Perl gemacht oder begonnen werden"? Der Zusammenhang fehlt.

Abgesehen davon sind die eklatanten Schwächen dieser Statistik bereits ausführlich dokumentiert. Ein KO-Kriterium ist, dass der Urheber dieser Statistik es gutheißt, dass sein System durch externe Manipulation untergraben wird. Das nächste Mal mach dich schlau, bevor du Material anführst.

PHP ist ja im Grunde aus Perl hervorgegangen

Das ist zwar wahr, aber wie ist das ein Beleg für deine Behauptung, dass "dass größere Projekte [nicht mehr] mit Perl gemacht oder begonnen werden"? Der Zusammenhang fehlt.

Ansonsten noch: [regulargeek]

Dieses Blog führt Graphen von Stellenangeboten an. Das ist ein brauchbarer Indikator, wenn wir davon ausgehen, dass das Anteil der Eingestellten, die ein größeres Projekt machen/beginnen, an der Gesamtzahl der Eingestellten einer jeweiligen Sprache gleich ist. Leider versäumt der Autor des Blogeintrags, Perl in den Vergleich aufzunehmen. Lasse also mich Perl mit PHP auf den dort angegebenen Diensten vergleichen:

Ich stelle fest, es gibt mehr Stellenangebote für Perl als PHP. Unter der genannten Annahme gibt es somit mehr größere Projekte, die mit Perl als mit PHP gemacht oder begonnen werden. Dies würde also deiner Behauptung widersprechen, nein, sogar auf den Kopf stellen.

Perl […] is a general purpose scripting language […] PHP was designed […] to be used for scripting web pages

Das ist zwar wahr, aber wie ist das ein Beleg für deine Behauptung, dass "dass größere Projekte [nicht mehr] mit Perl gemacht oder begonnen werden"? Der Zusammenhang fehlt.

wetter.com - Relaunch with […] PHP 5.4

Das ist eine Anekdote und hat keine Aussagekraft. Dieser Beleg ist zu verwerfen.

Plat_Forms contest

An den Wettbewerben nahmen ein paar Dutzend Programmierer teil, die alle dieselbe Aufgabe lösen mussten. Plat_Forms hat zwar einen wissenschaftlichen Mantel an, aber die Teilnehmer wurden nicht danach gefragt, ob sie abseits der Wettbewerbe größere Projekte mit ihrer angestammten Sprache machen/beginnen. Wie also sind die Wettbewerbe ein Beleg für deine Behauptung, dass "dass größere Projekte [nicht mehr] mit Perl gemacht oder begonnen werden"? Der Zusammenhang fehlt.

ist ja immer noch Meinungsfreiheit hier.

Ich verbiete dir den unnützen Tratsch nicht, sondern fordere dich mit Gegenrede heraus. Ich hoffe, dass du zur Einsicht kommst und es in deinem weiteren Leben vermeidest.