Moin Moin!
Mir will gerade was nicht in den Kopf. Oder vielleicht will ich die Erkenntnis aus Selbstschutz auch nicht reinlassen. Brain-Firewall, quasi.
Mein Vorgesetzter hat in unendlicher Weisheit beschlossen, mich aus meinem ruhigen, nahezu störungsfreien und ausreichend großen Bürocontainer in ein nach sterbender Technik, Elektroschrott, altem Papier und maroder Bausubstanz stinkendes, vollgemülltes, überheiztes, kleines "Vorzimmer"-Büro "umzutopfen". Dort soll ich weiter Software entwickeln, pflegen, am Leben halten. Meine Begeisterung für diese Arbeitsumgebung kennt keine Grenzen, erst recht nicht, weil jeder Ar^H^HKollege durch dieses Zimmer rennen muß und rundherum die Kollegen in die Telefone brüllen. Von der reihum gehenden DAU^H^H^HEDV-Hotline will ich gar nicht anfangen.
Ich hab deutlich mehr als einmal gesagt, dass ich unter solchen Voraussetzungen nicht vernünftig arbeiten kann, bei jeder Gelegenheit und bei jedem seiner Anläufe, mich aus dem Container zu zerren.
Freitag nachmittag, so ungefähr einen Monat nach dem "Umtopfen", gab es ein "Personalgespräch" mit ihm, bei dem es unter anderem auch um diese Arbeitssituation ging. Ich hab sehr deutlich gesagt, dass ich in dem "Büro" nicht vernünftig arbeiten kann, erst recht nicht, wenn man mich alle zwei Minuten stört.
Die dezenten Hinweise ("lalala, I can't hear you") vorher haben nicht gefruchtet, seit ein paar Tagen setze ich mir einen (deutlich sichtbaren) Kopfhörer auf, aus dem deutlich vernehmbar Musik scheppert. Es hilft nichts. Er quatscht mich auch heute alle Viertelstunde mit irgendwelchem Zeugs voll, dass für mich absolut nicht wichtig ist: "Frau Sowieso in Abteilung 4711 hat Formular 08-15 tatsächlich erst gelocht und dann geheftet, statt erst zu heften und dann zu lochen. Stellen Sie sich mal vor, wie viel einfacher es ist, wenn sie erst heften und dann lochen würde. Laber Rhababer ... damals im Krieg ... uphill both ways ... Der Lieferant neulich, können Sie sich vorstellen, was der mir verkaufen wollte ... Bla blub ..."
Mir gehen langsam die Ideen aus. Ein vernehmlich rappelnder Kopfhörer auf den Ohren ist für meinen Geschmack schon Winken mit einem ganzen Zaun, nicht nur mit einem Zaunpfahl. Ich kann ja schlecht eine Trockenbau-Wand hochziehen und damit das "Büro" in einen Mini-Flur und einen noch kleineren Raum mit Fenster und nur einer Tür aufteilen.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".