Moin Moin!
Wenn du kündigst, tust du das, was tagtäglich tausendfach passiert und was vollkommen normal ist. Du bist mit deinem Arbeitgeber nicht verheiratet - oder?
Natürlich nicht. Mit den Kollegen hat man meistens trotzdem ein sehr enges Verhältnis, so dass man sich denen mehr verantwortlich fühlt als dem Arbeitgeber.
Genau das ist das Problem. Es wäre sehr viel leichter, wenn die Kollegen unsympathische A...l..cher wären. Da würde ich am letzten Arbeitstag vollkommen entspannt "ihr konnt mich mal alle" in den Raum werfen und fröhlich pfeifend nach Hause düsen.
Oder konzentriere dich auf einen bestimmten Ausschnitt, und mach dich mit diesem Portfolio selbständig.
Ich hab eine Weile selbständig gearbeitet, viele Aspekte habe ich sehr genossen, aber ich habe gemerkt, dass mir für einen erfolgreichen Unternehmer doch einiges fehlt, und nicht alles davon erlernbar ist. Mit dem passenden Partner sähe das vielleicht anders aus, aber solo kommt im Moment nicht in Frage.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".