Hallo,
Das hier vielleicht? ;)
Das "Delayed Auditory Feedback" kenne ich von Spielereien mit semiprofessionellen Tonband-Maschinen (Echo-Funktion), da labert einen das just vergangene Selbst auch voll. Aber ich denke, den Effekt kann man wegtrainieren, indem man beim Sprechen stumpf das Gehör ausblendet.
ja, kann sein. Aber beim hier vorgestellten System soll ja nicht der Sprecher durch sein eigenes Gelaber verwirrt werden, sondern -so verstehe ich das System- das vom Richtmikrofon aufgenommene Schallsignal soll gezielt durch gegenphasig überlagerten Schall neutralisiert werden. Da brüllt dich also dein Gegenüber an, aber du hörst (fast) nichts davon.
Das Prinzip wird übrigens bei manchen lauten Industrieanlagen mit Erfolg angewendet: Schall durch gezielten Gegenschall vermindern. Überlagerung von Wellen. Wunderbare Physik. :-)
Ich weiß nicht, inwieweit das vergleichbar ist. Bei den „Spielereien“ mit normalen Lautsprechern verteilt sich der Klang, während bei dem Gerät offenbar ganz gezielt die gebündelten Schallwellen wieder auf die sprechende Person zurückgeworfen werden. Ob man das bei entsprechender Intensität noch ignorieren kann?
Es geht nicht ums Ignorieren. Der Witz ist, dass man sich selbst nur noch dumpf über den Körperschall hört, weil der über die Luft übertragene Schall mehr oder weniger gut ausgelöscht wird. Dasselbe Erlebnis hat man übrigens in einem Schall-Messlabor, das rundum mit schallschluckendem Material ausgekleidet ist. Ich durfte das vor Jahren mal bei Mercedes in Stuttgart im Versuchsbereich erleben. Da steht man in der Schallmesskabine, kann schreien was das Zeug hält, und hört sich selbst kaum.
Und der Kollege, der mir das vorgeführt hat, erklärte noch, dass viele Leute damit nicht so richtig klarkommen und nach einigen Minuten da drinnen ausrasten.
Ciao,
Martin
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, deutscher Physiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(