Hallo Mecki,
Und wie ich schon in der anderen Antwort geschrieben habe, auch HTML 4 bietet genug Elemente, um "Messdaten" anzeigen und verändern zu können. Wahrscheinlich wäre hier eine Tabelle sogar das Element der Wahl.
Leider nicht!
ich glaube, du suchst verzweifelt nach Problemen ... :)
Das hatten wir ja auf den statischen Seiten. Aber der Kunde möchte eine bunte Oberfläche, auf der viel passiert, wenn sich die Werte ändern.
und warum soll das mit Standard-Elementen nicht gehen?
Und deshalb suchte ich nach einem Weg, um klar zu markieren, welche Daten aus der SPS kommen und welche entweder daraus abgeleitet oder sogar nur auf der Oberfläche generiert sind.
Das geht bei beliebigen Elementen mit CSS, bei Bedarf auch per Javascript dynamisch angepasst, z.B. Farbwechsel bei Grenzwertüberschreitung.
Dafür brauchte ich ein Element, das Änderungen zulässt und für nichts anderes gebraucht wird.
Du kannst fast jedes HTML-Element per Javascript auslesen und beschreiben.
Um aber nicht mit der Anzeige der SPS Daten durcheinander zu kommen, will ich Änderungen durch den Nutzer auf jeden Fall mit PopUp-Fenstern relisieren und nehme erst mal "prompt" (um die Möglichkeit zu geben, einen geänderten Analogwert an die SPS zu schicken) und "confirm" (um die Änderung eines binären Wertes von true auf false und umgekehrt zu bestätigen). Mal schauen was unser Kunde davon hält.
das geht aber auch mit input und button.
Damit reicht die Fähigkeit des Elementes auf onclick zu reagieren. Das geht zur Not sogar ohne Javascript.
z.B. onclick="location.href=....
das ist Javascript.
<meta http-equiv="refresh" content="10" URL="http://sps/index.html" /> eigentlich als Browser- oder als Serveraktion?
beides, der Browser ruft nach 10 Sekunden die angegebene Seite auf, dann kommt der Server dran.
Bei mir funktioniert das nicht richtig.
und wie äußert sich das?
Auf dieser Testseite werden inputs gelesen und spans beschrieben. Die Rechnungen werden im Browser per Javascript durchgeführt. Ebenso hätte ich die Daten aber auch per Ajax an den Server senden können, um dessen Ergebnisse dann in die spans zu schreiben.
Gruß, Jürgen