dedlfix: mysqli - SELECT Abfrage mit prepared Statements

Beitrag lesen

Tach!

Was mir so unklar an der Sache ist, ist die Tatsache, dass es sowohl (im funktionierenden) Beispiel 1 ohne PS als auch im (falschen) Beispiel 2 um den Weg der Daten von der DB zur Ausgabe handelt. Die PS betreffen ja den Weg _zur_ DB, damit die weiß, was sie suchen soll. Da würde ich verstehen, wenn es Probleme gibt. Aber wenn die DB mal etwas gefunden hat und es jetzt darum geht, diese gefundenen Stücke "herzugeben", darf ich das beim Arbeiten mit PS plötzlich nicht mehr so machen wie ohne? Das ist _völlig_ unlogisch (für mich)!

Tja, so ist es nun mal. Im Beispiel 1 arbeitest du mit der Klasse mysqli und bekommst als Ergebnis der Methode query() ein Objekt der Klasse mysqli_result. Warum auch immer, aber der P.S.-Teil arbeitet eben schon seitens MySQL-API anders. Du beginnst zwar mit der Klasse mysqli für die Verbindung, machst aber ab propare mit der Klasse mysqli_stmt weiter. Und das eben auch beim Fetchen.

Nun, vielleicht hast du einfach aus dem Handbuch das passende Beispiel nachgebaut.
Nein, da war ich heute zwar auch schon 20 Mal, aber das war ein Zufall. Ich möchte halt einfach immer alles _verstehen_ und nicht stur irgendetwas abschreiben, was zwar funktioniert, ich aber keine Ahnung habe, warum.

Es ist nicht verkehrt, ein Beispiel abzukopieren, es erst einmal erfolgreich laufen zu sehen, und sich dann erst damit weitergehend zu beschäftigen, es zu analysieren, es umzubauen, zu schauen, was geht und was nicht.

dedlfix.