Hugo Egon Balder: mysqli - SELECT Abfrage mit prepared Statements

Beitrag lesen

Lieber ... jetzt weiß ich nicht, was ich schreiben soll ...

Horst Heitzer, Rolf Rrost oder hotti? :-)

Beim Arbeiten mit mysqli habe ich festgestellt, dass manche Dinge nicht so funktionieren, wie sie im Handbuch beschrieben sind. Mit PDO hingegen habe ich da bessere Erfahrungen gemacht und ich denke, das kann ich auch Dir empfehlen

Zunächst mal Danke für Deine Antwort und den Input mit dem Stichwort "PDO". Ich muss gestehen, bis vor 20 Minuten habe ich davon noch _nie_ gehört. Die ersten Seiten, die ich dazu gefunden habe, schauen aber vielversprechend aus. Es dürfte halt leider noch nicht so viele Dokus und Tutorials geben. Aber rein gefühlsmäßig wirkt das auf den ersten Blick für mich viel klarer und strukturierter. Ich glaube, Du hast mir gerade etwas gegeben, womit ich mich über die Weihnachtsfeiertage beschäftigen werde.

zumal mir PDO überhaupt ein bischen zukunftsträchtiger scheint als aldi anderen Datenbanktreiber, die PHP so mitbringt.

Da bin ich gespannt, was unsere Experten wie zB. dedlfix, ChrisB und andere dazu sagen. Ich hoffe, die geben ein Statement ab.

PDO ist, ähnlich wie Perl DBI, in Schichten aufgebaut, d.h., es wird demnächst auch Layer für andere, von MySQL abweichende DB Engines geben (Oracle gibts wohl schon nach meinem letzten Wissensstand).

Mir persönlich reicht MySQL.

MfG

Hugo Egon Balder

PS: Ich würde natürlich trotzdem immer noch gerne eine Erklärung für meine mysqli Wissenslücke haben!