Tach!
Beim Arbeiten mit mysqli habe ich festgestellt, dass manche Dinge nicht so funktionieren, wie sie im Handbuch beschrieben sind. Mit PDO hingegen habe ich da bessere Erfahrungen gemacht und ich denke, das kann ich auch Dir empfehlen
Da er keine konkreten Beispiele bringt, gehe ich mal davon aus, dass vermutlich nur hottis Verständnis nicht so funktioniert wie die im Handbuch beschriebene Funktionalität.
zumal mir PDO überhaupt ein bischen zukunftsträchtiger scheint als aldi anderen Datenbanktreiber, die PHP so mitbringt.
Ohne die anderen Datenbanktreiber kann PDO gar nichts, denn es setzt auf ihnen auf. Man kann PDO zugute halten, das es versucht, die Zugriffe zu vereinheitlichen. Das geht bis für eine gewisse Grundfunktionalität auch sehr gut. Will man aber mehr als 08/15-Datenbankzugriff und die individuellen Eigenheiten der jeweiligen DBMSe verwenden, kommt man mit dem "Gleichmacher" PDO nicht sehr weit. Einige Dinge, wie auto_increment vs. Sequenzen, können einfach nicht vereinheitlicht werden, weil die Konzepte der DBMSe zu unterschiedlich sind. Ich denke nicht, dass PDO in Zukunft die nativen Extensions ablösen wird.
Da bin ich gespannt, was unsere Experten wie zB. dedlfix, ChrisB und andere dazu sagen. Ich hoffe, die geben ein Statement ab.
Es ist immer sehr anstrengend, hottis Postings auseinanderzunehmen, oftmals erstmal sortieren zu müssen, was er überhaupt gemeint und was er mal wieder durcheinandergeworfen hat, um dann eine Richtigstellung zu verfassen. Erwarte bitte nicht, dass ich dazu jedes Mal die Energie aufbringe.
PDO ist, ähnlich wie Perl DBI, in Schichten aufgebaut, d.h., es wird demnächst auch Layer für andere, von MySQL abweichende DB Engines geben (Oracle gibts wohl schon nach meinem letzten Wissensstand).
Seit Anbeginn der Tage PDOs kam es mit mehr als nur MySQL-Unterstützung daher. Die aktuelle Liste umfasst Treiber für 12 Datenbanksysteme.
dedlfix.