Hallo,
Ich behaupte mal, das doch heute jeder Browser in etwas gleich gut ist.
Das ist richtig - mit Ausnahmen. Den besten Browser gibt es nicht. Aber wenn man sich Kriterien heraussucht, die einem wichtig sind, kann man durchaus den besten bestimmen (der für jeden Benutzer ein anderer ist).
Ich z.B. lege viel Wert auf die Standardunterstützung und wie diese beworben wird.
Sieht man sich z.B. CSS 2.1 an, wird der Standard von IE10 am besten unterstützt, gefolgt von Firefox und mit weitem Abstand WebKit (Safari und Chrome). Für Opera gabs zuletzt keine vollständigen informationen, ich würde ihn aber etwa auf der Ebene von Firefox einschätzen. (Daten siehe CSS 2.1 Test Case).
Mozilla und Opera werben ziemlich gut für Webstandards, Microsoft hält sich mit proprietären Entwicklungen auch ziemlich zurück, ist aber noch etwas historisch belastet.
Apple dagegen ist momentan auf dem Stand, den der IE vor 10 Jahren hatte. Tausende unsinnige und proprietäre Erweiterungen, die das Web nur vollmüllen.
Für den "normalen" Internet User spielt das doch keine Rolle. Die "normalen" Seiten, auf denen man ist, sei es t-online.de oder yahoo.de oder freenet.de werden doch auf allen Browser gleich dargestellt?!
Was die Betreiber entsprechend viele Nerven/Moneten kostet :)
Das wäre doch auch mal eine Erweiterung in selfhtml wert, das man mal ein wenig auf die einzelnen Browser eingeht.
Das Wiki steht dir offen ;)
Gruß, Daniel