mikethet: Body zentrieren und gleichzeitig Elemente danach ausrichten?

Beitrag lesen

Hallo,

folgendes Problem. Ich will meine Seite zentrieren. Wird das Browser-Fenster verkleinert sollen die "margin"-ränder bis zur width des bodies gehen. Danach erscheint ein Scollbalken. Funktioniert alles super. Hier der Code:

html {background-color: lightblue; height: 100%;}
body {background-color: #ffb440; min-height: 100%; margin: 0px auto; padding: 0; width: 1000px; border: 1px solid black;}

( Ich weiß ich weiß, 1000px sind ungünstig für 800x600 Auflösung, aber es wird sonst einfach zu eng ;)).

Das min-height habe ich einfach mal zur Testweise herangezogen, allerdings ist mir nicht ganz verständlich wie das funktionieren soll. Der height von body richtet sich am der height vom HTML-Körper aus. D.h. minimiere ich das Fenster ist die neue Größe wieder 100% (eh klar). Deswegen schrumpft der "body" mit anstatt dass er einen Scollbalken erzeugt. (Ich will bei vollen Fenster das die Höhe das komplette Fenster(abhängig von der Auflösung) ausfüllt, und bei minimierten Fenster auf der Höhe des vollen Fenster stehen bleibt).

Aber das ist noch nicht das gröbste Problem *g*: Der body hat ja nun die position: static. D.h ich kann keine weiteren Elemente nach ihm Ausrichten, da sich position absolute ja auf das nächst-höhere Element mit position:absolute bezieht. Dadurch passiert, wenn ich neue Elemente einfüge, dass sich die alten verschieben und der Aufwand wäre einfach zu groß sich damit rumzuspielen. Es muss leichter gehen.

Danke im voraus und LG Mike