dedlfix: PDF: global - target="blank" möglich?

Beitrag lesen

Tach!

gibt es eine Möglichkeit PDF Dateien welche in Websites (im Browser) per Link angesprochen werden, immer in einem separaten Fenster zu öffnen?

Wenn man seinen Browser entsprechend konfiguriert, wird PDF immer ordentlich im Reader und nicht wie ein Fremdkörper im Browser geöffnet.

Als Download würde acuh noch besser sein als die PDF Datei im selben Fenster zu öffnen.

Passende Header mitliefern. "Zum Download anbieten" ist schon oft nachgefragt worden, dazu findest du Tonnen im Internet.

Ich hatte das vor Monaten im Prinzip schonmal gefragt (sorry falls ich das hier ähnlich nochmal nachhake).
Und damals die Info bekommen, ohne Zugriff auf die Webservereinstellungen würde das nicht gehen.

Wenn du keine HTTP-Header setzen kannst, ist es nicht möglich, den Browser beim einfachen Anklicken zum Download zu bewegen. Er wird dann immer nach seiner Default-Konfiguration verfahren.

Auch wirklich nicht per Javascript? Das ist/wäre doch ein so häufiges "Problem" das man glaubt, dafür müsste es "fertige" JS Lösungen geben?

Du kannst ja mal nach "file download javasript" suchen. Die zwei Lösungen, die ich mir auf die Schnelle angesehen habe, verlangen beide das Modifizieren der HTTP-Header.

Ich hab mal die "Lösung" gesehen, das PDF Dateien beabsichtigt "falsche" Dateiendungen haben, - wie: "beispiel._pdf"
Hab ich noch nicht probiert, aber ziemlich sicher werden diese Dateien doch nicht mehr von PDF Readern erkannt?

Doch, das werden sie sicher, aber das Betriebssystem wird dieser Endung nicht den Aufruf des PDF-Readers zuordnen.

Nebenbei: Warum schreibst du eigentlich jeden Satz in einen eigenen Absatz?

dedlfix.