Der Martin: Welche Antivirensoftware schützt vor dem BKA Trojaner?

Beitrag lesen

Hi,

da kann ich nur entschlossen widersprechen. Ich bin mittlerweile überwiegend auf Linux unterwegs, möchte aber für manche Dinge doch nicht auf Windows verzichten. Okay, ich habe noch einen Rechner mit Windows XP, aber den anzusaften, ist mir manchmal schon zuviel Aufwand. Mal schnelle eine existierende VM mit Windows XP (oder notfalls Windows 7) zu starten, geht meist schneller und ist für die meisten Anwendungsfälle völlig ausreichend. Und ist von der Performance her nicht fühlbar schlechter als ein echter PC.
Ich weiss nicht, was Du fuer eine Maschine hast, ...

ein AMD Sempron 3600+ mit 2GB unter Linux Mint (ein Ubuntu-Abkömmling).

oder ob Windows in einer VM besser laeuft als Linux.

Zumindest unter Linux als Hostsystem nehmen sie sich da nix. Beide laufen in ihrer VM gefühlt ähnlich flott wie "in echt". Ob das mit Windows als Hostsystem schlechter läuft, weiß ich nicht; zwar habe ich VirtualBox früher auch unter Windows 2000 als Host eine Zeitlang verwendet, aber das war eine uralte Version (damals kam VirtualBox noch vom Original-Hersteller Innotek).

Ich komme mit einem Linux in der VM immer sehr schnell an meine Grenzen. Ein Browser mit 5 oder 6 Tabs kann das Ding schonmal zum Stillstand bringen.

Ein Firefox? Weil ... Opera ist da immer noch deutlich genügsamer. Aber wenn ich in einer VM einen Browser nutze, dann meist auch nur zu Testzwecken und mit höchstens mal zwei Tabs.

Ich habe XP mit 4GB und gebe meinen VMs normal was um 1GB Speicher.

Den XP-VMs gönne ich bisher je 512MB, einer Windows7-VM 1GB.

Wenn nichtmal Copy&Paste funktioniert ist ...
Auch das funktioniert tadellos.
Keine Chance.

VirtualBox braucht dazu die sogenannten Guest Additions für das virtuelle System.

Das Freischalten eines gemeinsamen Verzeichnisses scheitert auch jedesmal.

Auch das geht über Guest Additions zumindest einfacher; im anderen Fall muss man die Netzwerkkarte der VM entsprechend einstellen, so dass sie sich wie eine zusätzliche im Netz verhält. Kann aber gerade auswendig nicht sagen, wie die richtige Einstellung ist.

Ciao,
 Martin

--
Datenbanken speichern keine User.
Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
  (Christoph Schnauß)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(