Ich habe nun über die Entwicklerkonsole des IE8 nun meine Darstellung überprüft. Und dabei festgestellt, dass unter IE8 z.B. kein border-style:inset dargestellt wird. Unter IE7 wird es aber. Zudem werden unterschiedliche Weiten angezeigt. Wenn ich also diese besagte Spalte mit 1108px angebe (so wie es der IE8 anzeigt), wird nix verschoben.
Nun will ich aber in dieser Spalte mit der besagten Spaltenbreite von 1108px ein DIV-Element einfügen. Dieses Element hat ein border von 2px, border-style:inset und padding von 5px. Nach Adam Riese ergibt sich also eine angebliche Breite von 1094px. Trage ich das nun so ein, sind die Werte der Spalte bei etwa 1116px.
Wenn ich aber die Höhe als Vergleich dazu nehme dann geht diese Rechnung auf, also Höhe in der Spalte ist 500px. Bei der Angabe des DIV's-Bereiches (border:2px; padding;5px;) gebe ich da eine Höhe von 486px an. Und da erkenne ich in der Entwicklerkonsole keine Fehler. Alle sind auf 500px gesetzt (Bezug auf die Spalte). Da wird also das DIV sichtbar und rechnerisch eingefügt.
Warum also nicht bei der Breite?
Erst wenn ich die DIV-Breite auf etwa 980px setze, sehe ich keine Verschiebungen der Elemente. Aber da habe ich auf der rechten Seite einen "Rand" von ca. 120 (also die restlichen Pixel bis zum rechten Rand der Spalte).
PS: ich habe eure bisherigen Links, Ratschläge und auch andere google-Anzeigen durchforstet und gelesen aber nix passendes gefunden bzw. alle Tests brachten nix.
LG Romero