Der Martin: Dynamische Auswahlliste aus einer Tabelle

Beitrag lesen

Hallo,

Den Artikel kenne ich.
Ich habe es nunmal so gelernt das ganze File in <?php ?> zu setzen und per echo html Befehle auszugeben.

darum geht es doch gar nicht (abgesehen davon, dass es in HTML keine Befehle gibt). Es geht darum, die Ausgabe so aufzubereiten, dass sie im Zielkontext korrekt interpretiert wird und keine unerwünschten Nebenwirkungen hat.

Nebenbei bemerkt ist mir bereits deine vorgeschlagene Variante bekannt. Es ist halt meiner Meinung nach nervig und umständlich für den User, wenn er immer per submit button eine Firma auswählt, die Seite daraufhin neulädt und dann festzustellen dass der Mitarbeiter den er sucht gar nicht in dieser Firma ist. Daraufhin sucht er eine andere Firma und das Spiel beginnt von vorne.

Du hast noch nicht verstanden, was wir dir sagen wollen. Die "umständliche" Lösung, die du beschreibst, sollte die Basislösung sein - ein Fallback, der immer funktioniert, auch wenn Javascript nicht zur Verfügung steht. Sobald aber JS verfügbar ist, kann man so die Handhabung entsprechend komfortabel machen.

Deshalb möchte ich es ja mit einer dynamisch verketteten Auswahlliste machen, die im Hintergrund sich die Daten aus der DB holt.

Ja. Und ob dieses Holen der Daten "im Hintergrund" oder mit einem offen sichtbaren Submit erfolgt, der Aufwand ist der gleiche. Allerdings hättest du mit der AJAX-only-Variante den Nachteil, dass das Formular ohne JS gar nicht nutzbar ist, im anderen Fall wäre es immerhin benutzbar, wenn auch mit Komforteinbußen.

So long,
 Martin

--
Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(