Bernd: Link soll verändert werden

Beitrag lesen

Hi Martin,

dann machen wir mal ein Beispiel.

Das Beispiel ist verständlich. Hatte ich sogar inzwischen selber genau so erstellt. :-)

<p onclick="ShowHide(this, document.getElementById('SomeOther')">

Hier wird für das erste Element this übergeben, das ist immer eine Referenz auf das "aktuelle" Objekt - in diesem Fall dasjenige, das den Klick erhält. Das zweite Element fische ich anhand seiner ID aus dem Dokument, egal wo es steht.

Cool. Muß ich mir unbedingt merken, werde ich sicher brauchen und einsetzen können.

Hilft dir das ein Stück weiter?

Insofern klar, hilft mir sehr gut weiter, danke.

Im konkreten Beispiel habe ich aber eine etwas andere "Aufgabenstellung". Über das Element mit dem Onclick-Event-Handler rufe ich die Funktion auf, die (inzwischen) dann ermittelt, wie der Display-Status des Elementes mit der als Parameter übergebenen ID ist und diesen jeweils ins Gegenteil verkehrt.

Nun würde ich aber gerne weitere Elemente "hinten dran hängen", soll heißen, ich würde gerne auf einen "onclick-event" hin gleich mehrere Elemente ins "display-Gegenteil" versetzen.

Soweit wäre das klein Problem, weil ich ja mehrere Parameter übergeben könnte.

Wenn ich diese Funktion aber allgemeingültig gestalten wollen würde, stoße ich an meine Javascript-Kenntnis-Grenzen.

Ich hätte dann nämlich gerne ein "System", nach der ich die IDs vergebe und, egal wie viele es dann sind, die Funktion macht "den Rest", erkennt also alle IDs die in ihr Gegenteil verkehrt werden sollen, ohne das ich sie zuvor explizit als Parameter übergeben hätte.

Wie könnte ich das umsetzen? Oder geht das gar  nicht?
Ich dachte z.b. an eine ID nach dem  Motto id='changedisplay_1', die ich hochzählen könnte und bei der ich im onclick-event als Parameter nur 'changedisplay' übergebe. In der Funktion würde ich den Paramterstring dann splitten und dann in einer Schleife die übergebenen IDs durchgehen?

So in der Art? Oder geht das leichter?

Grüße, Heinz