Hi,
Nachteil ist aber doch, dass ich zuvor die Selektore #frei und #sechs zum Attribut ol vorher in meiner CSS-Datei definieren müsste.
du müsstest gar nix. Die Selektion anhand einer ID war ja nur als Beispiel gedacht. Natürlich kannst du die Feinauswahl anhand unzähliger anderer Kriterien machen.
Unabhängig davon, dass ich also vorher wissen müsste, welche Selektoren jemals benutzt werden würden, wäre ich auch durch diese "Vorabauswahl" beschränkt, oder nicht?
Hä?
Konkret geht es um eine dynamisch erstellte (theoretisch unendlich lange) Liste mit Eindträgen, die über ein onclick-Event einen zusätzlichen Eintrag erhalten können. Die ID, die die Listenelemente erhalten, ist aus einer DB und wird dort über autoincrement erzeugt.
Ja und? Wenn du bestimmte Elemente anders formatieren willst als andere, dann müssen sie sich doch durch ein konkretes Merkmal vom Rest unterscheiden. Dieses Merkmal gilt es zu finden oder festzulegen, dann kannst du die Elemente -sehr wahrscheinlich- auch per CSS danach auswählen.
Wenn also das HTML sinnvoll strukturiert ist, wirst du fast immer eine Kombination von Selektoren finden, mit denen die gewünschten Elemente (und nur die) eindeutig selektiert werden können.
Es müsste aber die ID aus der db sein.
Nö. Es müsste ein bestimmtes, charakteristisches Merkmal dieser Elemente sein, nicht zwangsläufig ihre ID. Vielleicht ihre Stellung in der DOM-Struktur? VIelleicht eine weitere Klasse? Vielleicht der Elementtyp (oft findet man was Besseres als das nichtssagende div)?
Ciao,
Martin
Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(