Hugo Egon Balder: MySQL Daten aus zwei Tabellen auslesen und alphabetisch ordnen.

Beitrag lesen

Hallo Mief!

Die Idee hatte ich auch, aber wie geht das?

Ich habe auch erst vor kurzem gelernt, dass folgender Weg 'state of the art' sein sollte:

Schritt 1 - Auslesen der Daten: Die Daten aus der DB werden ausgelesen und _unverändert_ und unsortiert in ein Array geschrieben. In diesem Schritt wendet man SQL Funktionen, die benötigt werden, an, also zB. Rechenoperationen, Zeitumwandlungen, etc. (Hier kann man natürlich auch Daten aus 2 Tabellen auslesen.)

Schritt 2 - Sortierung und Formatierung: Nun werden die Daten für die clientseitige Ausgabe vorbereitet. Das heißt, sie werden so, wie ich sie für die Ausgabe brauche, sortiert und formatiert. Hier ist _unbedingt_ der Kontextwechsel zu beachten!

Schritt 3 - Ausgabe der Daten: Im letzten Schritt werden jetzt die Daten aus dem 2. Array ausgelesen und ausgegeben.

Das klingt zunächst viel zu aufwendig und umständlich aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies der übersichtlichste und am besten zu verwaltende Weg ist. Ich arbeite jetzt _nur_ noch so.

MfG

Hugo Egon Balder