Hugo Egon Balder: Richtiges Datensatz-Updatedatum in einer SQL DB

Beitrag lesen

Hallo Forum!

Ich erstelle in jeder meiner SQL Datenbank Tabellen unabhängig von den anderen Spalten _immer_ die 3 Standardspalten ID, created und modified.

Das "created" wird bei der Erstellung eines neuen Datensatzes automatisch eingefügt. (Typ:'timestamp', Standard:'CURRENT_TIMESTAMP')

Das "modified" (Typ:'datetime') bleibt bei der Erstellung eines neuen Datensatzes leer und bei jeder Veränderung des Datensatzes wird es gemeinsam mit den Änderungen als prepared Statement mittels der SQLi-eigenen Syntax 'VALUES NOW()' eingefügt.

Soweit, sogut. Jetzt habe ich mir überlegt: Was ist, wenn mein in Deutschland ansässiger Provider auf die Idee kommt, seine Serverfarm aus Kostengründen von Deutschland nach Tschimbukistan auszulagern und die Serverzeit auf Lokalzeit Tschimbukistan umgestellt wird? Dann entspricht der Zeitstempel ja nicht der mitteleuropäischen Zeit.

Von diesem Standpunkt aus betrachtet: Ist es da nicht sinnvoller, bei _beiden_ Spalten den Typ 'datetime' zu nehmen, mit php eine gewünschte Zeitzone zu definieren und einen Timestamp zu erstellen und diesen dann an die DB weiterzugeben?

Das wäre zwar _etwas_ längerer Code aber unabhängig von Serverstandort/eingestellter Zeit am Server habe ich _immer_ die "richtige" Zeit, nämlich die anhand der von mir gewünschten Zeitzone.

Wie seht Ihr das? Wie löst Ihr das?

MfG

Hugo Egon Balder