Hugo Egon Balder: Richtiges Datensatz-Updatedatum in einer SQL DB

Beitrag lesen

Hallo Dedlfix!

Ich glaube, Du setzt bei mir um _Welten_ mehr Wissen und Verständnis voraus, als ich tatsächlich bieten kann. Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich mich _endgültig_ nicht mehr auskenne und resigniere.

Vor 3 Tagen habe ich gefragt: "Was für ein Kommando muss ich nach dem Verbindungsaufbau durch mysqli noch darunter schreiben, um meine gewünschte Zeitzone festzulegen?" Da sagtest Du: "Soweit ich weiß, geht das mit einem Statement 'SET time_zone = timezone'". OK, ich _war_ auf der Seite, dort steht auch nur die Syntax 'mysql> SET time_zone = timezone;'.  Ich bin völliger Anfänger und habe keine Ahnung, wo und wie das jetzt einzubauen ist. Darum habe ich auch extra nach der Syntax gefragt! Direkt zu verwenden, so, wie ich Dich ursprünglich verstanden habe, ist es jedenfalls _nicht_! Denn egal, ob ich die Verbindung so aufbaue…

$db=@new mysql('mysql5.example.com','db_foo','password','db_foo');  
$db->set_charset('utf8');  
mysql> SET time_zone = 'Europe/Athens';

…oder so…

$db=@new mysql('mysql5.example.com','db_foo','password','db_foo');  
$db->set_charset('utf8');  
SET time_zone='Europe/Athens';

…es kommt in beiden Fällen ein "Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in…"! Gut, daraufhin habe ich das in verschiedensten Variationen bei Google eingegeben und fand dann eben irgendeine Seite, wo nach dem Verbindungsaufbau ein '$db->query("set time_zone='+02:00'");' stand. Das habe ich dann auch versucht und es kam keine Fehlermeldung mehr. Daraus habe ich geschlossen, dass _das_ offenbar die Syntax ist, in der ich das von Dir gemeinte 'SET time_zone = timezone' verwenden muss.

SET liefert kein Resultset. Du kannst für dessen Aufruf die Methode exec() nehmen.