dedlfix: Richtiges Datensatz-Updatedatum in einer SQL DB

Beitrag lesen

Tach!

Vor 3 Tagen habe ich gefragt: "Was für ein Kommando muss ich nach dem Verbindungsaufbau durch mysqli noch darunter schreiben, um meine gewünschte Zeitzone festzulegen?" Da sagtest Du: "Soweit ich weiß, geht das mit einem Statement 'SET time_zone = timezone'".

SET ...  ist ein SQL-Statement wie SELECT/INSERT/UPDATE/DELETE ... Die setzt du ganz normal mit mit der Methode query() ab. In deinem Fall mit $db-> vor den Methodennamen.

OK, ich _war_ auf der Seite, dort steht auch nur die Syntax 'mysql> SET time_zone = timezone;'.

Das 'mysql>' ist der Prompt von einem Programm namens 'mysql'. Das ist eine Art Shell, in der man direct SQL-Statements absetzen kann. Nach dem 'mysql>' steht das eigentliche Statement, das du auch anderweitig (z.B. über query()) absetzen kannst.

Ich bin völliger Anfänger und habe keine Ahnung, wo und wie das jetzt einzubauen ist. Darum habe ich auch extra nach der Syntax gefragt!

Du hattest es in deinem vorigen Posting ja schon ziemlich richtig, als du die Zeitzone mit dem Zahlenwert gesetzt hast. Am Ende muss das so aussehen.

$db=@new mysql('mysql5.example.com','db_foo','password','db_foo');  
$db->set_charset('utf8');  
$db->query("SET time_zone='Europe/Athens'");

Besser ist noch, das Ergebnis vom query()-Aufruf auszuwerten, das im Fehlerfall false ist. Ursachen können ja die nicht gefüllte Timezone-Tabelle und Schreibfehler beim Zonen-Namen sein.

SET liefert kein Resultset. Du kannst für dessen Aufruf die Methode exec() nehmen.
Aha. Was heißt jetzt "kannst"?

Mein Fehler, entschuldige bitte. Vergiss das exec(), eine solche Methode gibts bei mysqli nicht. Bei PDO (eine Datenbankabstraktion) kann man zwischen Statements mit und ohne Resultset unterscheiden. Bei mysqli nimmt man in beiden Fällen query().

Definiere dein Geschehen.
Das habe ich doch! *seufz* Ich weiß nicht, wie ich meine Problematik noch genauer erklären soll.