Hallo Dedlfix!
So, ich glaub, ich lass es jetzt sein und werfe die Flinte ins Korn. Ich bekomme nämlich langsam Hassanfälle bei der Beschäftigung mit dem Thema. Ich kann es drehen und wenden wie ich will ... ich lese und teste jetzt seit bald 1 Woche und bin um _nichts_ weiter als vor ein paar Tagen.
Also abgesehen von vielen anderen Dingen, die ich nicht verstehe ... erkläre mir bitte zumindest Folgendes:
mktime() brauchst du in dem Fall nicht.
Na das zeig mir mal bitte!
Zur Wiederholung mein derzeitiger Stand:
Ich habe eine Spalte vom Typ 'Datetime'. Bei der Erstellung eines neuen Datensatzes kommt mittels php/mysqli das Value "UTC_TIMESTAMP()" in diese Spalte. Das heißt, wenn ich heute, am 24. 10. 2012 um 16:30 Uhr Nachmittags einen Datensatz erstelle, dann steht in dieser Spalte ein "2012-10-24 14:30:00", also wie erwartet die UTC Zeit zu diesem Zeitpunkt. So weit, so gut.
_Ohne_ den ganzen Umwandlungs-Schnickschnack, also wenn ich die gespeicherten UTC-Zeitpunkte 1:1 ausgeben möchte, mache ich das so:
$anfrage="SELECT `id`,`datum`,`name` FROM `tabelle`";
$ergebnis=$db->query($anfrage);
while($zeile=$ergebnis->fetch_object())
{
echo"<p>ID: "$zeile->id."<br />Name: ".$zeile->name."<br />Datum: ".$zeile->datum."</p>\n";
}
Jetzt brauche ich ein SELECT-Query und eine php-Verarbeitung, damit beim Enduser wieder ein 16:30 Uhr ausgegeben wird, wenn ich in php die Zeitzone per 'date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
' setze.
Und wenn ich statt dessen in der Ressource, die sich um die Ausgabe kümmert, ein 'date_default_timezone_set('Europe/Athens');
' setze, muss natürlich ein 17:30 ausgegeben werden.
Ich weiß nicht mehr, welche Kombination aus MYSQL Zeitfunktion und php Zeitfunktion ich jetzt noch _nicht_ ausprobiert habe. Ich bekomme entweder Fehlermeldungen oder Zeiten, die alles andere sind als die erwarteten. (Nochmal: Ich brauche keine Umwandlung nach UTC mehr, weil der gespeicherte DATETIME-Zeitstempel _ist_ schon der UTC-Zeitpunkt! Es geht als nicht um die Umrechnung _nach_ UTC sondern um die Umrechnung _von_ UTC nach einer definierten Zeitzone!)
Deshalb _bitte_ ich Dich jetzt, wenn das so einfach ist, wie Du sagst - _bitte_ verrate mir hier in der original Syntax für das SELECT Query und wie ich die Ausgabe der DB in die richtige Zeit bringe.
Ich kann nicht mehr. :-(
MfG
Hugo Egon Balder