Christoph Schnauß: 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten

Beitrag lesen

hallo,

Ich habe zwei Festplatten, auf einer ist Vista installiert, auf der anderen WIndows 7. Wenn ich nur eine Festplatte anschließe, laufen beide Betriebssysteme ohne Probleme. Wenn ich jedoch beide anschließe startet nur Vista.

Das hat mit einer seit Vista vorhandenen Gemeinheit von Microsoft zu tun. Es ist völlig wurscht, welche Platte du als erste booten möchtest, Windows (Vista und Win7 ebenfalls) wird immer von der ersten Platte aus booten (von einer versteckten zusätzlichen primären Partition aus). Und dann auf die Platte umschalten, auf der die Partition(en) deines ausgewählten Systems liegen.

Wenn du beide Systeme nacheinander installiert hast, sollte dir aber eine Auswahl beim Hochfahren angeboten werden. Das ist kein eigener Bootlader im MBR, sondern lediglich die schnucklige kleine Datei boot.ini in deinem Systemverzeichnis.

Wenn dir das nicht angeboten wird, kannst du es zunächst mit deiner Win7-CD au versuchen und von der CD die Reparaturkonsole starten. Dort nacheinander erst für deine vorhandene Win7-Installation den Befehl FIXBOOT und danach FIXMBR eingeben. Danach sollte nur noch Windows7 starten können.

Über Systemsteuerung->Verwaltung->Computer Management kannst du dir dann die Datenträgerverwaltung anzeigen lassen und die Partition, auf der dein Vista liegt, komplett löschen. Du solltest darauf achten, daß du tatsächlich alle Partitionen dieser zweiten Platte löschst, ein einfaches Formatieren beseitigt dein altes Vista nicht komplett.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|