Hallo
Ich hab es mir angetan, in einer gastronomischen Einrichtung die öffentlich zugänglichen PCs zum surfen für die Gäste einzurichten. Als OS ist Lubuntu 12.04 installiert, Browser ist Firefox (momentan 15.01).
Ich habe die Browser so eingerichtet, dass keine Daten über die Session hinaus gespeichert werden, die Browser also beim Start automatisch im privaten Modus landen. Was ich nicht bedacht habe, ist, dass der Besucher als solcher die Möglichkeit hat, an den Einstellungen rumzupfriemeln (an denen er nichts zu suchen hat, aber wer sieht das schon ein). Ich würde nun gerne die Dateien vor Schreibzugriff des gemeinen Benutzers schützen, in denen die Einstellungen des Firefox gespeichert werden.
Leider weiß ich nicht, welche Dateien im Profil in ein nur für Root zugängliches Verzeichnis verschoben gehören, denn Aktualisierungen von Addons oder Suchplugins, die ebenfalls im Profilverzeichnis installiert sind, sollen natürlich weiterhin möglich sein. Ebenfalls sollen die Dateien, die zur Abwicklung einer Browsersession dienen und im Provilverzeichnis liegen, nicht gesperrt werden.
Recherchen via Google haben mich auf den ersten 10 Seiten nur zu Lösungen per Addon, welches deaktiviert oder deinstalliert werden könnte, oder für antike Firefox-Versionen – die unter Windows installiert zu sein haben – geführt. Hat jemand von euch sinnvolles und aktuelles Lesematerial, dass er mir verlinken kann?
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3