Absolut position Problem wenn Fenster zu klein
hawkmaster
- css
Hallo zusammen,
ich habe rechts in meinem Browserfenster eine Navigation. Damit diese immer an der gleichen Position ist, habe ich diese mit "absolute" definiert.
..
<div id="main">
<div id="merge_nav">
</div>
</div>
..
#merge_nav {
font-size: 0.9em;
margin: 0; padding: 0;
border: 1px dashed silver;
position: absolute;
top: 2.8em;
left: 950px;
margin: 0 0 1em 1em; padding: 0;
border: 1px dashed silver;
height:60em;
overflow:scroll;
}
Wenn man nun das Browserfenster verkleinert so ist das Navi Div nicht mehr ganz sichtbar bzw. es wird unten abgeschnitten. Ich habe schon versucht dem Main Div eine Scrollbar zu geben und eine Höhe zu besttimmen, aber das brachte auch nichts.
Hat jemand eine Idee?
vielen Dank und viele Grüße
hawk
Hat jemand eine Idee?
Statt "left: 950px" mal "right: 0px" probiert?
Om nah hoo pez nyeetz, hawkmaster!
Wenn man nun das Browserfenster verkleinert so ist das Navi Div nicht mehr ganz sichtbar bzw. es wird unten abgeschnitten. Ich habe schon versucht dem Main Div eine Scrollbar zu geben und eine Höhe zu besttimmen, aber das brachte auch nichts.
Hat jemand eine Idee?
Ja, das ist der Nachteil absoluter Positionierung. Vielleicht möchtest du ja nur bei Bedarf fixieren?
Matthias
Hallo
danke für die Hilfe,
sorry, ich hatte mich vertan bzw. dies übersehen.
Ich habe im CSS noch dies stehen
html>body #merge_nav {
position: fixed;
}
Die Position der Nav ist also fixiert.
Wenn ich das "fixed" auskommentiere und das Fenster verkleinere kann ich nun scrollen aber die Navigation läuft halt nun mit.
vielen Dank und viele Grüße
hawk
@@Matthias Apsel:
nuqneH
Vielleicht möchtest du ja nur bei Bedarf fixieren?
Wer hat was von fixieren gesagt?
Qapla'
PS: BTW, position: sticky scheint mir eine nette Idee zu sein.
Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!
PS: BTW, position: sticky scheint mir eine nette Idee zu sein.
Ja, könnte sie werden. BTW: Meine JS-Lösung ist auch für höhere Elemente geeignet. "Unfortunately, there isn't a spec": wird denn darüber diskutiert?
Matthias
@@hawkmaster:
nuqneH
Wenn man nun das Browserfenster verkleinert
Viele Nutzer haben gar nicht erst so einen großen Viewport, sehen also nichts von der Navigation.
es wird unten abgeschnitten.
Und auch rechts.
Hat jemand eine Idee?
Media queries. Das Navigationsmenü nur dann absolut positionieren, wenn genügend Breite und(!) Höhe zur Verfügung steht. Wobei das mit der Höhe problematisch ist, da man nicht weiß, wieviel Höhe das Ding beim Nutzer beansprucht.
Qapla'