Wenn mich jemand fragt ob ich ihm für 1000 Euro einen Bilderklauschutz bastle, dann erklär ich Depp dem, daß es nicht wirklich geht, statt einfach die Mille einzusacken und n bischen Hokus Pous zu machen.
Wir sind einfach nicht schlecht genug für diese Welt[sic!] - ich komme oft in die Lage, dass ein Kunde etwas möchte was absolut unsinnig ist oder nur viel Geld kostet. "Leider" neige ich dazu, den Kunden dann gut zu beraten und ihm das auszureden - oft hat das zur Folge, dass ein paar Monate später irgend ein Blender daherkommt und dem Kunden das Geld aus der Tasche zieht mit einer Lösung, die ich niemals gemacht hätte.
Ein gutes Beispiel sind Mobilwebsites für Tourismusbetriebe - die will jeder haben, aber keiner ist bereit 2500 Euro dafür auszugeben, dass seine Site responsive gemacht wird.
Anstattdessen kaufen die alle eine Standalone-Lösung um 1000 Euro bei irgend windigen Typen der noch dazu invaliden Code liefert und von Geräten abseits des iPhone noch nie etwas gehört hat - in weiterer Folge will dieser Typ natürlich monatlich ein paar Hunderter um Darstellungsfehler zu korrigieren, die angeblich auftreten wenn ein "neues" Gerät auftaucht oder wenn mal wieder Inhalte zu aktualisieren sind, weil diese Mobil-Seiten natürlich statisch gelöst sind obwohl die Website selbst bereits mit einem sehr mächtigen CMS umgesetzt ist. Sowas ärgert mich einfach über alle Maßen.