hi,
Also, was haltet ihr von PHP-Frameworks? Nötig? Überbewertet? Unsinnig? Wer arbeitet damit?
Nötig: Ja. Bischen weiter ausgeholt (ich entwickele auch seit 14 Jahren Webanwendungen), PHP verleidet dazu, Code in vielen Dateien zu verteilen. Perl hingegen ist dafür bekannt, dass es immer langsamer wird, je mehr Code beim Laden einer URL kompiliert werden muss.
Es gibt also Gründe, sich Gedanken zu machen und so habe ich ein Perl-FW entwickelt, was nur noch eine einzige ausführbare Datei haben muss, den sog. Bootstrap-Loader. Jeder weitere Code ist in sog. Responseklassen organisiert, das ist extrem überschaubar und auch skalierbar (Mehrspachigkeit, Multidomainfähigkeit, Multiuserfähigkeit). Alle diese genannten Features sind aus dem Code der Responseklassen komplett raus, darum muss sich der Programmierer gar nicht mehr kümmern.
PHP: Mein PHP-FW ist genauso aufgebaut wie mein Perl-FW. Und so habe ich beide FW konsolidiert, d.h., auf meiner Website läuft praktisch ein PHP/Perl-FW, es gibt somit Responsen/Anwendungen die sowohl in PHP als auch in Perl programmiert sind. Der Anwender sieht keinen Unterschied und der Programmierer kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Anwendungen sind in sehr kurzer Zeit entwickelt, es ist nur eine Klasse zu schreiben (das ist mein Plug-In-Modell). Da macht das Programmieren mit PHP genauso viel Spaß wie mit Perl ;)
Hotti