Tom: Formularverarbeitung bei Zahlen

Beitrag lesen

Hello,

Wenn ich in der Doku lese "gibt false zurück (was man dann mit === prüfen muss) oder eine Zahl" und so weiter, da schüttelt es mich immer wieder.

Das ist eine Erweiterung des Sprachumfanges einer "normalen" Compilersprache, die doch sehr an den Möglichkeiten der Maschine klebt. PHP hat als Interpretersprache erweiterte Möglichkeiten zur Verfügung, warum sollte es die nicht nutzen? Dazu gehört der "mehrschichtige" Rückgabewert von Funktion en genauso, wie die Möglichkeit Arrays (die ja eigentlich Baumstrukturen *höhö* [verschachtelte Listen] unterschiedlichster Datentypen sind) zurückzugeben.

So eine Funktion wäre natürlich stark von einem Typenkonzept betroffen. Aber dafür könnte es zum Beispiel ein allgemeines object geben, um solche vorhandenen Schweinereien zuzulassen. Eigener Code wäre trotzdem sauberer.

Mir fehlt eigentlich immer das Unit-Konzept von Turbo-Pascal, bei dem jede Funktion überdeckt werden kann, ohne sie damit unzugänglich zu machen. Will man das Original, oder diejenige aus einer speziellen eingebundenen Unit, muss man nur einen qualifizierten Bezeichner benutzen. Und die Möglichkeit der Schachtelung von Funktionen finde ich dort auch gut.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de