Hi,
Ich warte ja insgeheim auf typsicheres php, in dem man Variablen mit ihrem Datentyp deklarieren muss um sie zu verwenden :-)
hast du schon mit C Bekannschaft gemacht? C gilt als Vorbild vieler Sprachen wie beispielsweise PHP oder Javascript - nicht dass diese Sprachen C imitieren wollen, aber sie sind syntaktisch sehr ähnlich.
Aber C verlangt genau, was du skizzierst: Variablen *müssen* deklariert werden, bevor sie verwendet werden, und sie müssen einen eindeutig definierten Typ haben.
Wenn ich in der Doku lese "gibt false zurück (was man dann mit === prüfen muss) oder eine Zahl" und so weiter, da schüttelt es mich immer wieder.
Wenn du in C eine Funktion als Ergebnistyp int deklarierst, gibt sie int zurück, auch wenn du dich auf den Kopf stellst und lachst. Ob der Wert 0 oder -1 eine besondere Bedeutung hat, liegt wiederum in der Verantwortung des Programmierers.
Sauberer könnte es in solchen Fällen sein, als Funktionsergebnis generell nur einen Statuscode zurückzugeben (etwa als int), und das eigentliche Ergebnis der Funktion im Sinn des Programmflusses "by reference" zu übergeben. Das heißt, die aufrufende Funktion übergibt einen Zeiger auf das Objekt, das das Ergebnis aufnehmen soll.
Ciao,
Martin
Die letzten Worte des Systemadministrators:
Nur gut, dass ich ein intaktes Backup habe.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(