dedlfix: Formularverarbeitung bei Zahlen

Beitrag lesen

Tach!

Ich warte ja insgeheim auf typsicheres php, in dem man Variablen mit ihrem Datentyp deklarieren muss um sie zu verwenden :-)
Gibt es da noch keine Ansätze? Das wundert mich gerade wirklich, in der EDV Welt kommt doch immer wieder mal was neues raus.

Nimm C#, dann hast du seit Version 4 beide Welten.

Wenn du mit einer stark typisierten Sprache ähnlich flexibel sein willst, wie mit mit einer schwach typisierten, brauchst du eine Menge mehr syntaktische Elemente (mindestens die Typen und Dinge wie Generics, um nicht für jeden Typ extra dieselbe Funktionalität zu progammieren oder bei Programmierung mit einem allgemeinen Typ ständig typecasten zu müssen) und Library-Elemente (zum Beispiel Listen, Dictionarys und so weiter, die PHP alle mit dem Array erschlägt). Sowas macht eine Sprache ziemlich komplex und ist nicht mehr so einfach wie PHP zu erlernen.

Wenn ich in der Doku lese "gibt false zurück (was man dann mit === prüfen muss) oder eine Zahl" und so weiter, da schüttelt es mich immer wieder.

Bei C# muss ich auch ständig in die Dokumentation schauen, um herauszufinden, ob im Fehlerfall null zurückgegeben oder eine Exception (und wenn ja welche) geworden wird. Das ist im Prinzip auch nichts anderes.

Insgesamt haben diese Argumente aber wenig mit dem eigentlichen Problem des OP zu tun, denn auch bei stark typisierten Spachen auf dem Webserver sendet der Browser nur Text, aus dem du in beiden Welten erstmal ordentliche Zahlen extrahieren musst.

dedlfix.