Insgesamt haben diese Argumente aber wenig mit dem eigentlichen Problem des OP zu tun
In der Tat :-) Meine Frage hat halt grad dazu gepasst.
Bei C# muss ich auch ständig in die Dokumentation schauen, um herauszufinden, ob im Fehlerfall null zurückgegeben oder eine Exception (und wenn ja welche) geworden wird.
Das muss ich auch, daran würde mein Gedanke nichts ändern können.
Aber ein bisschen mehr Typisierung wäre doch eigentlich einfacher zu erlernen. Man weiß dass man gerade eine Zahl definiert und da auch nur eine Zahl reinstecken kann.
Bei PHP kann ich in jede Variable irgendwas rein tun und muss bei der Verwendung auch darauf gefasst sein dass ich irgendwas rauslese, manchmal ohne zu wissen was da genau drin steht. Ich als nur Hobby-PHPler habe mit den ständig passierenden impliziten Konvertierungen eher ein Problem als wenn ich selbst festlege was ich habe. Gehts euch nicht so?
denn auch bei stark typisierten Spachen auf dem Webserver sendet der Browser nur Text, aus dem du in beiden Welten erstmal ordentliche Zahlen extrahieren musst.
Stimmt, aber dann hab ich irgendwo ausdrücklich stehen: hier hab ich einen String, mach bitte eine Zahl draus und pack die in eine Variable, von der ich in Zukunft weiß dass eine Zahl drin steht und die ich auch überall etwas sorgloser als solche verwenden kann.