Ich lese mich seit 2 Wochen hier im Forum ein und habe auch schon einige Fortschritte gemacht, stoße aber leider immer wieder auf Probleme.
Das gehört zum Lernen dazu :)
Ich möchte, dass meine Seite im Browser links und rechts zentriert, dargestellt wird. Dies ist aber nicht der Fall wenn ich z.B. in Firefox raus und rein Zoome (vom IE mal ganz zu schweigen -.-).
Wie zentriest du denn? Das sollte ohne Probleme funktioneren.
Anfangs funktionierte es noch aber ab irgendeinem Punkt klappte es dann plötzlich nicht mehr.
Du meinst ab dem Punkt wo die Breite des Inhalts die des Anzeigebereichs übersteigt? Das ist bei der herkömmlichen Zentrierung mittels automatischen Außenabständen so gewollt und auch sinnvoll - wenn du das nicht willst (warum auch immer) könnte sich das umgehen lassen.
Um nicht sofort 5 Threads öffnen zu müssen schreibe ich noch einige andere Probleme die Site betreffend mit in diesen.
Das ist eine gute Idee :)
- Ausrichtungsangaben in PX oder EM? Ist es sinnvoll zu mischen?
Das kommt auf den Anwendungsfall an - ist aber durchaus sinnvoll Angaben zu mischen, wenn es der Anwendungsfall erfordert.
Ich strebe natürlich eine möglichst einheitliche Darstellung unter verschiedenen Auflösungen und Browsern an bin mir aber nicht sicher wie ich die in Px vorliegenden Design vorgaben in em umrechnen kann?
Vergiss dieses Unterfangen wieder. Es ist weder sinnvoll noch erforderlich, dass es überall möglichst gleich aussieht.
em nutzt als Bezugsgröße die Zeichengröße. 1 em entspricht also 1:1 der Versalhöhe (also der Höhe eines "großen" Zeichens ohne Unterlägen oder Ligaturen) bzw. der Breite eines gevierten Zeichnens.
Wenn die Schriftgröße 12 Pixel beträgt, entspricht 1em 12px - 0.5em 6px oder 2em 24px.
Das eignet sich besonders um ein ordentliche Schriftbild zu erhalten.
Dieses Beispiel lässt sich z.B. sehr leicht von px (teilweise) in em übersetzen
http://www.alistapart.com/d/settingtypeontheweb/example.html
12, 18, 36px sind dann 1, 1.5em oder 3em.
- Gibt es eine einfache Möglichkeit meine Seite unter diversen Auflösungen dynamisch anzeigen zu lassen? Also, sodass die Dimensionen meiner Elemente quasi auf die Einstellungen im Browser und der Auflösung angepasst werden.
Media Queries sind hier das stichwort - aber auch wenn es sich "einfach" anhört ist es richtig arbeit und erfordert zuerst einmal ziemlich viel Vorarbeit seitens des Screendesigners - ein festbetoniertes Pixel-Layout lässt sich nicht ohne weiteres responsive gestalten.
- Habe über Dreamweaver ein Sprymenue als Navigation eingebaut wenn nun allerdings der User im Browser eine andere Schriftgröße gewählt hat verschieben sich die Elemente des Menüs. Kann man dem irgendwie entgegen wirken?
Schmeiß das Menü weg und erlerne den Umgang mit CSS - ein Menü in welcher Form auch immer kann man recht flott ohne Schwierigkeiten selbst gestalten - dann weiß man auch wie es funktioniert.
http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm
- Mein größtes Problem ist allerdings der IE der macht einfach was er will. Bilder verspringen beim Zoomen.
Darunter kann ich mir nichts vorstellen.
Im Spry Menü habe ich einen transparenten Hintergrund eingebaut, welcher im IE aber nicht umgesetzt wird (also weißer Hintergrund wird angezeigt).
Der Internet Explorer ab Version 7 kann mit RGBA PNG-Files umgehen, der Internet Explorer 6 hingegen nicht - er zeigt nur die statische Hintergrundfarbe an und ignoriert den Alphakanal.
Ich weiß das es Hacks gerade für diesen Browser gibt habe aber keine Ahnung, wie ich diese umzusetzen habe?
Speichere deine Grafik richtig: 32-Bit PNG und nicht 24-Bit (damit kann der IE7 und 8 teilweise nicht umgehen) und ignoriere den IE6, der ist tot.
Bin mir bewusst, dass das viele Fragen auf einmal sind, ich werde daher (<schäm>entgegen der Charta</schäm> meinen "ganzen" Code mit Posten.
Bau' für dine Probleme testcases - mit jsfiddle z.B. - deren Links kannst du dann posten - das erleichtert es auch potentiellen Helfern einfach "mitzubauen".
Sry ist ümständlich ich weiß
1,3 MiB? So einen Mist kann nur Dreamweaver produzieren - trenn dich von dem Schwachsinn so schnell es geht :)
Ich weigere mich, mir das anzusehen.