hi,
eine andere moeglichkeit waere: ganz ohne html-schnick, aber das wuerde imho nicht so zu selfhtml passen.
So richtig brauchbar an CGI.pm ist nur die param()-Funktion, um den Rest ist es schade, weil das kaum jemand nutzt (ich kenne niemanden außer Struppi?). Selbst für CGI::header() gibt es seit Jahren eine zweckmäßigere Alternative HTTP::Headers
.
Was die Ausgabe von HTML betrifft: Auch in Perl gibt es erstklassige Template-Engines womit sich moderne Design-Patterns wie z.B. MVC umsetzen lassen.
Was Perl im reinen CGI-Betrieb für komplexe Frameworks auf den ersten Blick untauglich macht, ist die Tatsache, dass bei jedem Request der Interpreter geladen und viel Code kompiliert werden muss. Aber auch hierzu gibt es Lösungswege, z.B. mod_perl oder einzelne ausführbare Scripts als FastCGI. Oder der Code wird auf Responseklassen verteilt, so dass nur kompiliert wird, was zum beantworten eines Requests tatsächlich gebraucht wird (mein FW ist so gebaut, ausführbar ist nur ein sogenannter Bootstrap-Loader).
Und überhaupt ermöglicht Perl seit Jahren einen modernen Programmierstil mit OO-Interfaces wie z.B. IO::File
(mit Blick auf den verlinkten SELF-Wiki).
Last but not least: Um Perl ein bischen interessanter zu machen, würde ich für den SELF-Wiki einen Artikel schreiben welcher dem Leser Wege zeigt, die aus dem total verstaubten Perl-Image herausführen, wie wäre es damit?
Hotti