Schüler1095: Spiel programmieren, Hintergrundbild

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hi,

ca. 50 FpS
viel zu viel.
25 sollte doch reichen. Oder sogar 15?
Das Auge kann ca. 25 Bilder wahr nehmen, bzw ab da sollte es ruckelfrei sein.
50-60Frames per Second sind aber in Spielen üblich.
Ab 40 FPS und kleiner, sieht man das ruckeln schon leicht!

Richtig, in Spielen sind 50 - 70 FPS üblich. Auch der Monitor stellt mehr als 50 Bilder pro Sekunde da. Die 25 Bilder beziehen sich -soweit ich weiß- nur darauf, dass man die Bewegung dann als vollkommen flüssig sieht. In Digitalfilmen sind es 25 Halbbilder, also eigentlich 50 Bilder. Beim Projektor sind es glaube ich ca. 25 Bilder, aber 50 Lichtblitze (Bildblitze, die durch das Öffnen des Objektivs zustande kommen). Habe ich zumindest mal so gelesen.

Da du nicht angegeben hast, in was du programmierst, hier mal eine idee:
Nim das Bild und verschiebe es im Hintergrund einfach nur. Damit muss es nicht jedes mal neu ausgeschnitten werden.

Java. Nein, das geht nicht. Das Hintergrundbild ist zu groß. Könnte auch bis zu 3000 auf 3000 px sein. ich probiere jetzt mal die Kachelmethode. Hurrah!