niklaskamenisch: Spiel programmieren, Hintergrundbild

Beitrag lesen

hi,

Beim Projektor sind es glaube ich ca. 25 Bilder, aber 50 Lichtblitze (Bildblitze, die durch das Öffnen des Objektivs zustande kommen). Habe ich zumindest mal so gelesen.

Das ist mir neu. Vorstellbar, aber ich hab davon noch nie gehört. Es sei denn, du meinst moderne Projektoren, die mit einem Fernsehsignal gespeist werden. Die werfen natürlich auch 50 Halbbilder an die Wand.

nein, ich meinte schon alte Projektoren. Aber ich bin da kein Experte, hab das mal in einem Buch über Spieleprogrammierung im Zusammenhang mit Framerates gelesen. Kann mich aber auch täuschen.

Die alten Projektoren laufen mit 220V (heute 230V) Glühbirnen.
Diese sind dann mit 50Hz betrieben und werden somit 100mal pro Sekunde mit vollen 230 bzw -230V beglückt. Die kurze Abkühlpause reicht nicht aus, als dass man sie sehen könnte.

Selbst unser alter RöhrenTV hatte schon die 100Hz technik verbaut. 50Hz für TVs ist somit eigentlich schon wieder recht alt.
Man muss aber unterscheiden, zwischen Bilderneuerung (immer fester Wert) und aktuallisierung des Anzuzeigenden Bildes (FPS).

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.