Der Martin: Spiel programmieren, Hintergrundbild

Beitrag lesen

Hallo,

Die alten Projektoren laufen mit 220V (heute 230V) Glühbirnen.

wieso taucht eigentlich immer noch häufig die Zahl 220 auf? Die Umstellung von 220 auf 230V war AFAIR irgendwann in den 70er Jahren, da müsste das 220V-Gen doch allmählich verschwunden sein?

Diese sind dann mit 50Hz betrieben und werden somit 100mal pro Sekunde mit vollen 230 bzw -230V beglückt. Die kurze Abkühlpause reicht nicht aus, als dass man sie sehen könnte.

Stimmt. Aber diese Projektoren haben/hatten auch noch eine Blende, die die Lichtquelle immer nur für einen kurzen Augenblick freigab (Stroboskop-Effekt). Sonst würde man ja den Filmtransport als andauernde vertikale Bewegung sehen. Ob diese Blende nun jedes Einzelbild nur einmal belichtet oder zweimal kurz hintereinander? Ich kann mir beides vorstellen.

Selbst unser alter RöhrenTV hatte schon die 100Hz technik verbaut. 50Hz für TVs ist somit eigentlich schon wieder recht alt.

Mein Röhrenfernseher, den ich vor knapp einem Jahr in den Ruhestand verabschiedet habe, hatte das nicht. Das war ein konventionelles 50Hz-Gerät. Baujahr 1997, wenn ich mich nicht irre.

Man muss aber unterscheiden, zwischen Bilderneuerung (immer fester Wert) und aktuallisierung des Anzuzeigenden Bildes (FPS).

Sieht merkwürdig aus, "aktualisieren" mit Doppel-l ...

Ciao,
 Martin

--
Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
  (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(