Markus**: Stresstest

Diesen Post habe ich im Archiv gefunden, ist allerdings eher nicht so aufschlussreich, da ich mich eher für die Umsetzung eines Stresstests interessiere.
Wir haben ca. 50.000.000 Seitenanforderungen im Jahr. Das wären also im Schnitt etwa 1,5 pro Sekunde. Unter Beachtung der Tageszeitlichen Verteilung in Hoch-Zeiten auch mal 5 oder mehr pro Sekunde. Nun wurde der Webauftritt modernisiert und soll in Kürze auf neuen Servern bereitgestellt werden. Bevor die DNS umgeschaltet werden, würde ich den Server, der in Zukunft das Live-System darstellen wird, einem Stresstest unterziehen.

Ein mir bekanntes Tool dafür ist Apache ab, allerdings ist das eher nicht Aussagekräftig, da im Grunde nur einzelne URLs/Pfade angefragt werden können. Nach einigem googlen habe ich weitere Programme gefunden, mit denen man Tests dieser Art durchführen kann, also Serveranfragen nach bestimmtem Schema durchführen.

Da ich nicht nur Last auf dem Webserver haben möchte, sondern auch die Suchen und Seiten die Abfragen an eine Middelware machen (Verfügbarkeitprüfungen, Buchungen und dergleichen) scheiden Programme wie "ab" aus.

Kennt ihr da gute, nach Möglichkeit kostenlose Tools oder erfordert die spezielle Anforderung die Programmierung einer Individual-Lösung?

Dank und Gruß, Markus**

1. Tach,

Kennt ihr da gute, nach Möglichkeit kostenlose Tools oder erfordert die spezielle Anforderung die Programmierung einer Individual-Lösung?

was genau abgefragt wird, wirst du mit jeder Lösung definieren und konfigurieren müssen, ob du dann ab, curl, wget oder was anderes nutzt um deine Requests nachzustellen, spielt eine kleinere Rolle. Allerdings können alle drei Tools, das was du willst, wenn du sie entsprechend nutzt.

mfg
    Woodfighter

1. Tach,

Hallo Jens,

was genau abgefragt wird, wirst du mit jeder Lösung definieren und konfigurieren müssen, ob du dann ab, curl, wget oder was anderes nutzt um deine Requests nachzustellen, spielt eine kleinere Rolle. Allerdings können alle drei Tools, das was du willst, wenn du sie entsprechend nutzt.

Danke für die Info, ich werde nun ein paar Kleinigkeiten programmieren und dabei auf die angesprochenen Tools zurückgreifen.

Danke!

mfg
      Woodfighter