es mag einen Zusammenhang zwischen dem Ranking und der länderspezifischen TLD geben (obwohl ich persönlich das nicht glaube). Aber der tatsächliche Serverstandort bzw. der Hoster, bei dem die Sache läuft, spielt ganz bestimmt keine Rolle.
Natürlich tut er das. Google schreibt hierzu folgendes:
Falls Google das Land erkennt, auf das eine Website ausgerichtet ist, können wir anhand dieser Informationen die Qualität unserer Suchergebnisse in verschiedenen Ländern verbessern. Im Allgemeinen ermittelt Google das Land, auf das eine Website ausgerichtet ist, mithilfe der folgenden Elemente:
...
...
...
Serverstandort (über die IP-Adresse des Servers). Der Standort eines Servers befindet sich in der Regel geografisch in der Nähe der Nutzer und kann ein Hinweis auf die Zielgruppe Ihrer Website sein. Für einige Websites werden Content Delivery Networks (CDNs) verwendet oder sie werden in einem Land gehostet, in dem die Webserver-Infrastruktur besser ist, daher ist der Hinweis nicht eindeutig.
...
...
...