Warum lasst ihr das IMAP-Konto nicht beim Hoster einrichten (statt der POP-Konten) bzw. warum lasst ihr Mails nicht direkt von einem Firmenserver empfangen? Beides wäre allemal besser als eure derzeitige Von-hinten-durchs-Klofenster-in-die-Kneipe-Methode.
Ansonsten: Mittels Python POP3-Konten abfragen und in ein IMAP-Konto legen, ist nicht schwer. Da gibt es bestimmt jemanden, der Lust hat, euch ein Skript zu verkaufen.
Anfangs hatten wir das IMAP-Konto beim Hoster, doch da wir sehr viel mit Anhängen arbeiten, wächst die Mailbox sehr schnell, was beim limitierten Webspace gefährlich war. Um dem Platzproblem entgegen zu wirken, habe ich dann eben das IMAP-Konto quasi ausgelagert.
Die Mails direkt zu empfangen, war auch mal kurz ein Thema, aber dafür ist unsere Infrastruktur nicht geeignet.
Ich hab schon ewig nicht mehr programmiert, aber ich probiers mal selbst. Hab schon einige Codeschnipsel in Perl da.
Bei mir herrscht momentan nur das Verständnisproblem, wie das "Mail-Verschieben" funktionieren soll.
In einem anderen Antwortpost wurde fetchmail/getmail empfohlen. Ich hab ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass ich mit fetch- bzw. getmail die Mails vom Pop3 abholen und dann an procmail übergeben kann. Procmail ist dann im Stande diese im IMAP abzulegen.
Ich probier glaub mal letzteres, denn vorhande Tools zu verwenden ist immer noch besser als das Rad neu zu erfinden.
Gruss, Thomas