Hi,
Indem du den aufklappenden Teil des Menüs absolut positionierst, um ihn aus dem Fluss zu nehmen.
OK. Dann eine andere Frage: warum funktioniert das nicht mit position: relative; Und warum klappt es noch mit position: relative bei dem #test div?
Das hat übrigens weniger mit JavaScript zu tun, und viel mehr mit CSS.
Das ist mir bewusst, deswegen habe ich es unter dem Tag CSS eingestellt :) Trotzdem danke für den Hinweis.
*Dass* du JavaScript dafür einsetzt (sofern es nicht nur zum Lernen ist und danach wieder in der Schublade verschwindet), ist allerdings schlecht – denn da du das komplette Menü erst mit JavaScript ins Dokument hineinbastelst, ist es für Browser (oder allgemeiner, Clients – also bspw. auch Suchmaschinen-Bots) ohne JS gar nicht verfügbar.
Wie schon erwähnt, soll das hauptsächlich zum Erlernen genutzt werden. Ob ich es jemals produktiv nutze, weiß ich noch nicht. Außerdem wird es in jedem Fall immer noch die alte JS-lose Designvariante für die Anwender geben.
Das Menü gehört also von Anfang an ins HTML, und erst dann notfalls mit JavaScript in Sachen optischer Effekte aufgepeppt. (Was hier aber gar nicht nötig ist, denn es geht auch ohne – siehe Dynamische CSS-Navigation für moderne Browser.)
Mir ist das CSS-Menü bekannt. Ich nutze z.B. eine Bildergallerie auf Basis von CSS und ohne JS.
Vielen Dank für die Hilfe :)
MfG ChrisB