Der Martin: Webseite auf bestimmte Region ausrichten

Beitrag lesen

Hallo,

Sprachsegment im Pfad? Meist Du das so?

• www.<meine domäne>/de/<usw.>.com)
  • www.<meine domäne>/at/<usw.>.com)

bzw.

• www.de.<meine domäne>.com)
  • www.at.<meine domäne>.com)

ja, zum Beispiel. Übrigens gibt es extra sogenannte Beispieldomains, damit man sich in solchen Fällen nicht mit Bezeichnungen verkünsteln muss. Also etwa de.example.com (das www-Prefix als 4th-Level-Domain würde ich unbedingt weglassen).

Was sind Multiviews?

Eine Serverkonfiguration, bei der unter einer einheitlichen URL verschiedene Varianten des Inhalts angeboten werden, die der Server anhand zusätzlicher Angaben im Request-Header auswählt - also z.B. je nach Client ein Bild mal als PNG, mal als GIF, oder je nach Sprachpräferenzen des Clients den gleichen Inhalt in Deutsch oder Französisch.

Wichtig ist mir halt für Deutschland und Österreich eine eigene ccTLD zu haben. Was wäre denn die beste Möglichkeit um beim Standort Österreich die *.at ranken zu lassen und beim Standort Deutschland die *.de Domäne ranken zu lassen? Es muss doch irgendwas geben, was funktioniert. Sollte ich vielleicht auf die ccTLD verzichten und stattdessen mit Subbomains bzw. entsprechendne Verzeichnissen arbeiten? Wichtig ist natürlich auch, dass es keine Probleme mit doppeltem Content auf beiden Seiten gibt.

Wenn meine Zielgruppe definitiv mehrere Länder umfasst, würde ich eine neutrale TLD (com, net, org) wählen, anstatt mich mit mehreren länderspezifischen Domains zu verzetteln.

Ciao,
 Martin

--
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(