Sven Rautenberg: Wir sind auf dem Irrweg

Beitrag lesen

Moin!

Warum benötige ich unbedingt 64-Bit-Programme
Also ich brauch keine :-)
Sinn machts dann wenn man mehr als 3,x GB Speicher braucht. Ich hatte bisher noch kein solches Programm.

Ich als Einzelprogramm auch noch nicht.

Aber versuch mal, in einem beruflichen Setup Webentwicklung zu machen. Mein bisheriger Rechner mit WinXP 32 Bit hat zwar 4 GB installiert, nutzt davon aber nur knapp 3 GB für Applikationen und ist im Normalzustand aller gestarteten Programme mit über 2 GB Speicherauslastung aktiv. Es kommt regelmäßig vor, dass ich ewig warten muss, weil wieder irgendwelche ausgelagerten Programmteile ins RAM zurückgeholt werden müssen. Flüssiges Arbeiten ist so eher unmöglich.

Man darf sich allerdings keinen Illusionen hingeben, dass der Speicherverbrauch eines aktuellen 64Bit-Windows irgendwie "besser" wird. Das frisch gestartete System belegt prinzipbedingt immer mehr Speicher, als bei 32Bit, denn alle Adressangaben und Registerwerte belegen jetzt ja doppelt soviel Speicher. 64Bit ist aus Anwendersicht nur deswegen interessant, weil das OS endlich mehr Speicher verwalten kann, damit 32Bit-Programme jeweils individuell ihre 2 oder 3 GB benutzen können, ohne dass der Swapspeicher der Festplatte benutzt wird.

- Sven Rautenberg