Der Martin: Wir sind auf dem Irrweg

Beitrag lesen

Hallo,

Aber wenn die anderen beteiligten Rechner alle kaum mehr als eine Armlänge entfernt sind, betrachte ich das auch noch als lokal.
Ja ok, als lokal würde ich alles bezeichnen, auf das ich 100% Einfluss nehmen kann.

genau das meine ich, und das ist bei mir der Fall, bis hin zu Ersatzteilbeschaffung und Umbau.

Es ist bei mir konkreter Anwendungsfall, dass ich das eine oder andere Stündchen im Zug sitze und den Laptop dabei habe. "Online" bedeutet im Zug, das der Triebwagen Kontakt zur Oberleitung hat, aber nicht, dass man irgendwelche sinnvollen Daten empfangen kann. Ich möchte in dieser Situation aber so viele Dinge wie möglich tun können beim Softwareentwicklungsprozess. Insbesondere die Tests ausführen.

Das ist natürlich ein starkes Argument - würde ich aber als Sonderfall sehen. Normal ist für mich eher, dass man am Arbeitsplatz, sei es in der Firma oder im eigenen Arbeitszimmer, alle nötigen Mittel zur Hand hat. (Abgesehen davon, dass ich im Zug niemals die nötige Ruhe finden könnte, um konzentriert zu arbeiten.)

Wenn Tests nicht funktionieren, weil dabei externe Server kontaktiert werden müssen, ist das schlecht.

Völlig klar. Deswegen hatte ich eine komplette Infrastruktur vorausgesetzt - allerdings ortsfest.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Bis du einen Prinzen findest, musst du viele Frösche küssen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(