Tach!
Ich schreibe gerade ein Rechnungsformular. Dazu wird eine PHP-Datei durch eine HTML-Datei mit Daten gefüttert. Hierzu möchte ich, um die Rechnungsnummer anzugeben, eine fortlaufende Nummer verwenden (die Rechnungsnummer soll schließlich eindeutig sein). Die Daten werden durch einen Submit-Button übertragen.
Und in welcher Datenhaltung speicherst du die Rechnungsdaten inklusive der Rechnungsnummer ab?
Ist es (und wenn ja, wie) möglich einen Zähler zu generieren, der die Anzahl der Klicks auf den Button zählt und dann in die PHP-Datei überträgt?
Was willst du mit der Anzahl der Klicks? Wenn ich dreimal draufklicke und erst beim vierten Mal deine Validitätsprüfung die Rechnung als einwandfrei weiterverarbeitet ist deine fortlaufende Nummerierung anhand der Klicks unbrauchbar.
(wenn nötig auch mit einer Text-Datei, aber ohne Datenbank)
Irgendeine Form der Datenhaltung benötigst du. Aus der ermittelst du den nächsten Wert, wenn die neuen Rechnungsdaten die Validitätsprüfung überstanden haben und sich anschicken, gespeichert zu werden. Eine Textdatei ist dabei zwar möglich (vielleicht im CSV-Format), aber du kannst auch SQLite nehmen, was eine kleine, nur eine simple Datei verwendende Datenbank ist. Für die Textdatei musst du dir jede einzelne Form der Datenbearbeitung selbst schreiben und dabei ständig die Datei als Ganzes und im Zusammenhang mit Mehrbenutzerzugriff inklusive der dabei entstehenden Zugriffskonflikte berücksichtigen. Mit SQLite hast du diesbezüglich eine Menge Probleme weniger und schon einige Funktionalität (wie zum Beispiel Suchen nach bestimmten Kriterien) bereits eingebaut.
dedlfix.