suit: Reinigung von Flachdisplays

Beitrag lesen

Hehe, so wie ein Freund von mir vor ein paar Jahren versucht hat, seine Skibrille mit Aceton zu reinigen - im ersten Moment wurde sie etwas trüb, dann aber so klar wie nie zuvor! Und vollkommen beschlagfrei! ;-)

Jetzt hat er vermutlich den nötigen Durchblick :)

Skibrillen sind eh nur gegen Fahrwind und die Sonne. Viel sehen tut man meist durch die Lichtverhältnisse und die Abdunkelung eh nicht sooo viel. Ich fahre aber auch bei Sonne mit dichter Brille => Fahrwind + Sonne

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du Martins Kommentar verstanden hast: einfache Visiere werden meistens aus ABS hergestellt - Aceton löst diese beiden Kunststoffe, da ist nix mehr da.

Das hat z.b. mein Motorradhelm und mit dem Ding beschlägt da nichts mehr.

Pinlock ist das beste wo gibt - ich möchte nie wieder etwas anderes. Allerdings kommts ab und zu vor, dass sich hinter das Pinlock-Visier ein Staubkrümel verirrt, genau im Gesichtsfeld - das ding aus und wieder einbauen ist mehr als lästig.

Übrigens: Visiere von Motorradhelmen sind idR. aus Polycarbonaten. Ein verkratzes Visier kann man retten - wenn wirklich nichts mehr hilft (also die Kratzer z.B. zum auspolieren zu tief sind) ist Dichlormethan ein echter Geheimtipp. Einfach gut reinigen und den Kratzer damit sehr sparsam "beträufeln" (vorher runderhum gut abkleben) - das DCM löst den Kunststoff an und verflüchtigt sich dann wieder und hinterlässt eine fast unsichtbare klebestelle die man dann möglicherweise noch auspoliert bekommt.

Funktioniert bei CDs und DVDs übrigens auch - aber nur wenn nix mehr anderes hilft und dann am besten gleich Sicherungskopieren.