Der Martin: Was bringt die Zukunft?

Beitrag lesen

Hallo,

Unser Geschäftsführer ist unerwartet aus dem Leben getreten...

ohne ihn zu kennen: Für die Menschen, die ihn persönlich kannten, ist das selbstverständlich tragisch. Natürlich auch für die, die geschäftlich mit ihm zu tun hatten oder gar von ihm abhängig waren.

Der Chef führte unsere Firma als Einzelunternehmen. Es gibt kein Testament, keine Nachlassregelung. Kein gar nichts...

Dann gibt es gesetzliche Regelungen für den Nachlass und die Rechtsnachfolge seiner Verpflichtungen.

Ist mein Arbeitsvertrag noch gültig, auf dem nur er Unterschrieben hat?
Existiert die Firma in der ich Arbeite überhaupt noch im rechtlichem Sinne?

Ich bin kein Jurist, ich weiß es nicht.
Aber nach meinem Rechtsverständnis: Entweder gibt es Erben, auch ohne Testament, z.B. Angehörige. Die übernehmen AFAIK auch die vertraglichen Verpflichtungen. Könnte natürlich sein, dass die damit nichts am ut haben und den Nachlassverwalter mit dem Verkauf des Unternehmens beauftragen. Dann steht es in den Sternen, was euch blüht.

Muss ich dem Arbeitsamt Meldung machen, obwohl unsere Buchhalterin die Kontovollmacht hat und gerade die Löhne ausbezahlt hat?

Meiner Laienmeinung nach: Nein.

Wie sieht es aus, wenn ich mich neu orientieren will. Habe ich mich an den im Arbeitsvertrag enthaltene Kündigungsfristen zu halten?

Meiner Laienmeinung nach: Ja.

So long,
 Martin

--
Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(