Hallo zusammen,
mit ein paar Kumpels zusammen haben wir eine private Tippgemeinschaft. Zur Zeit trage ich die Ergebnisse etc. manuell auf einer, von mir, dafür gemachten Webseite ein. Dieses ist auf Dauer natürlich sehr Zeitaufwendig.
Nun möchte ich das ganze automatisieren, bzw. über eine Datenbank und mit Hilfe von PHP realisieren. Die PHP-Programmierung sollte kein Problem darstellen, allerdings habe ich zur Zeit eine blockade was das DB-Design angeht.
Aus der Datenbank sollen eine Liga-Tabelle erstellt werden, die Spieltage einzeln abgerufen werden können, die tipps der Spieler den Spielen zugeordnet werden usw..
Habe nun eine Tabelle in der alle Vereine eingetragen sind. Nun dachte ich weiter, das ich eine Tabelle mache mit den Spieltagen, dann eine mit den dazugehörigen Spielen. Soweit, so gut. nach Spielende würde ich nun die Ergebnisse eintragen.
Die Tabelle als Beispiel:
ID | matchday_ID | DATETIME | home_team_ID | guest_team_ID | home_goals | guest_goals
Wenn ich nun die Tore danach eintrage, dann habe ich das Ergebniss, okay. Aber wie verwende ich die Daten, z.B. um die Liga-Tabelle darzustellen. Die Tore haben bei dieser Konstellation ja keinen Bezug zu dem jeweiligen Team.
Ich hoffe Ihr versteht die Problematik die ich habe und könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Grüße
Kicker