Es geht um folgendes. Ein Textilunternehmen im Südwesten wird nun zugemacht, bzw hat es Insolvenz angemeldet.
Leider interessiert es die Politik sehr wenig bis gar nicht.
Heute interessiert sich die Politik für den Handwerksbereich und fördert diesen mit Konjunkturprogrammen während die Industrie das nachsehen hat und durch immer höhere Strompreise benachteiligt wird.
Die Textilindustrie ist in Deutschland ins Hintertreffen geraten, obwohl Sie eigentlich einmal mit eine der wichtigsten Bereiche in Deutschland war.
Ohne Textilindustrie werden Wasserpreise steigen, weil ein Textilbetrieb nun einmal viel Wasser verbraucht. 80% der Wasserkosten sind Fixkosten.
Nun ist meine Idee eine Website zu machen im Sinne von
rettet-den-textilbetrieb-im-südwesten.de oder so ähnlich.
Wie verhält es sich nun rechtlich. Ich darf ja im Netz meine freie Meinung äußern. Aber ich verwende dann ja den Firmennamen im Domainnamen. Das Unternehmen selbst hat auf meine Anfragen bis jetzt nicht reagiert.
Was aber wenn ich es umschreibe im Sinne von
rettet-das-textilunternehmen-in-der-stadtxy
oder
rettet-das-textilunternehmen-im-süden-des-schwarzwaldes.de
Dann dürfte ja eigentlich keiner was dagegen haben.
Kurzfristig hatte ich die Idee adsense draufzupacken, aber das habe ich dann verworfen.
Also nehmen wir an ich mache eine Non-profit Seite und ich umschreibe nur das Unternehmen, dann dürfte ich ja keine Probleme bekommen oder? Es gibt ja im Netz auch Websiten die sich z.B. um Opel oder VW oder BMW drehen und dort wird ja auch der Firmenname verwendet.
Würde ich Probleme bekommen, wenn ich meine Thesen (siehe ganz oben) etwas provokanter auf die Seite stelle im Sinne von Politiker haben eine Mitschuld an der Insolvenz dieses Unternehmens wegen z.B. hoher Strompreise.
Normalerweise ja eigentlich schon oder? Freie Meinungsäußerung.